Wechsel Geschäftsführung des KWS

Markus Jakob verlässt das Kath. Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg (KWS). Das KWS wird ab Oktober nur noch einen Geschäftsführer haben.

Markus Jakob, langjähriger Geschäftsführer der Kath. Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg GmbH (KWS), verlässt das Unternehmen und wird ab 1. Oktober für das kommunale Wohnungsunternehmen der Stadt Bamberg tätig sein. Damit fand Jakob in Heimatnähe eine neue berufliche Herausforderung.

Das KWS wird ab Oktober 2023 nur noch von einem Geschäftsführer, Herrn Maximilian Meiler, vertreten. Florian Maier, langjähriger Mitarbeiter im Betrieb, wird zum technischen Prokuristen bestellt und zukünftig die eigene Neubau- und Instandhaltungstätigkeit sowie den Geschäftsbereich der wirtschaftlichen Baubetreuung mitverantworten. Das KWS wird auch weiterhin als kompetenter Partner im Bereich der wirtschaftlichen Baubetreuung tätig sein.

Markus Jakob war seit 2010 als Geschäftsführer für das KWS tätig und maßgeblich für die Neuausrichtung des Unternehmens verantwortlich. Unter seiner Führung wurden innerhalb der letzten gut zehn Jahre die Umsätze verdreifacht. Die Bilanzsumme wurde von rund 45 Millionen Euro auf 150 Millionen Euro gesteigert. Der Wohnungsbestand erhöhte sich von rund 700 auf 1.200 Einheiten. Jakob war hauptverantwortlich als wirtschaftlicher Baubetreuer für zahlreiche kirchliche und sonstige Einrichtungen und Rechtsträger tätig.

Herausragende Projekte in seiner Zeit waren beispielsweise die Generalsanierung des Gymnasiums mit Internat der Regensburger Domspatzen, des Diözesanzentrums Obermünster und die Sanierung der St. Marienschulen in Regensburg. Auch der Neubau und die Sanierung der Marien-Realschule in Cham, die Sanierung der Basilika St. Jakob in Straubing und der Bischof-Wittmann-Schule in Regensburg fielen in seine Verantwortung.

Für seine hervorragenden Verdienste für das KWS und die Wohnungswirtschaft in Bayern überreichte Wolfgang Bräutigam, Aufsichtsratsvorsitzender des KWS, eine Ehrenurkunde vom Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e.V. (kurz: VdW Bayern). „Wir wünschen Herrn Markus Jakob alles erdenklich Gute für seinen weiteren beruflichen Weg. Wir haben großes Verständnis, dass er Regensburg beruflich für seine Heimat verlässt, auch um wieder näher bei seiner Familie sein zu können“, sagte Wolfgang Bräutigam. Mit Herrn Jakob verliere das kirchliche Wohnungsbauunternehmen eine kirchennahe, geradlinige und kompetente Führungspersönlichkeit, die das Herz am rechten Fleck hat. Die Zusammenarbeit mit dem Bistum sei immer von Vertrauen und Wertschätzung geprägt gewesen, so Bräutigam. Dem neuen alleinigen Geschäftsführer Herrn Maximilian Meiler und Herrn Florian Maier wünschte er weiterhin ein gutes Händchen und viel Erfolg.

Bildunterschrift: (von links nach rechts) Wolfgang Bräutigam, Markus Jakob, Maximilian Meiler, Florian Maier

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner