Veränderungen in den Gremien des KWS

Veränderungen in den Gremien des KWS

Hans Pschorn verabschiedete sich aus dem Aufsichtsrat – Finanzdirektor der Diözese Regensburg, Erwin Saiko, ist neuer Gesellschaftervertreter.

Regensburg. Erwin Saiko ist seit 1. Juni 2023 neuer Finanzdirektor des Bistums Regensburg. Dieses Amt bringt es mit sich, dass er auch in der Gesellschafterversammlung des Wohnungsunternehmens der Diözese Regensburg, der Katholisches Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg GmbH (kurz: KWS), nun den Hauptgesellschafter, die Diözese Regensburg KdöR, vertritt. Als Diözesanökonom vertritt er im KWS auch zwei weitere Gesellschafter: den Bischöflichen Stuhl von Regensburg KdöR und die Bischöfliche Knabenseminarstiftung der Diözese Regensburg.

„Wir freuen uns auf die Expertise von Herrn Finanzdirektor Saiko und wünschen ihm für sein Wirken alles Gute“, sagt Maximilian Meiler, Geschäftsführer des KWS. Er sei sicher, dass es auch weiterhin eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Diözese und KWS geben werde.

Hans Pschorn musste dagegen das KWS verlassen. Aus Altersgründen konnte seine Bestellung zum Aufsichtsrat nicht mehr erneuert werden. Im Gesellschaftervertrag ist die Altersgrenze für die Mitarbeit im Aufsichtsrat geregelt. „Wir bedauern es sehr, dass wir nun auf die Kompetenz von Hans Pschorn verzichten müssen. Wir haben viele Jahre von seiner ausgezeichneten Expertise profitiert“, sagte Wolfgang Bräutigam, Vorsitzender des KWS-Aufsichtsrats. Geschäftsführer Maximilian Meiler schloss sich dem Dank von Bräutigam an und betonte das allzeit sehr gute und vertrauensvolle Miteinander. Hans Pschorn, ehemaliger Geschäftsführer der Handwerkskammer, habe sich vom ersten Tag an hundertprozentig mit dem besonderen Profil eines kirchlichen Unternehmens identifiziert. Pschorn passte als Mensch und Experte perfekt in dieses Gremium. Beide, Bräutigam und Meiler, wünschten dem scheidenden Aufsichtsrat nur das Beste für seine Zukunft.

Foto von links nach rechts: Hans Pschorn, Wolfgang Bräutigam, Erwin Saiko, Markus Jakob, Maximilian Meiler.

Foto: Jakob Schötz

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner