Seniorenwohnungen in Neustadt an der Waldnaab

Seniorenwohnungen in Neustadt an der Waldnaab auf der Zielgeraden

Die Seniorenwohnungen in Nachbarschaft des Caritas-Alten- und Pflegeheimes sind fast fertig. Die 24 neuen Wohnungen des „Seniorenwohnen Plus“ können ab Mitte April besichtig werden. Bewerbungen sind ab sofort über die Webseite des Katholischen Wohnungsbau- und Siedlungswerks (KWS) möglich.

„Aufgrund der schwierigen Bodenbeschaffenheit und der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den vergangenen Jahren hat sich die Fertigstellung etwas verzögert. Jetzt sind wir aber sehr froh, dass wir auf der Zielgeraden sind und eine sehr schöne Wohnanlage fertiggestellt werden kann“ erläutert Maximilian Meiler, Geschäftsführer des KWS in Regensburg.

Die Wohnungen sind alle barrierefrei, ein Aufzug ist in beiden Häusern eingebaut. Sie sind zwischen 57 und 78 Quadratmeter groß und auf die Bedürfnisse von Senioren ausgelegt. Die Kaltmiete liegt bei 8,90 Euro pro Quadratmeter. Es gibt 13 Stellplätze. Die Wohnanlage wird mit Pellets beheizt. Der Erstbezug ist zum 1. September dieses Jahres möglich. Nötige Serviceleistungen werden über das benachbarte Caritas Alten- und Pflegeheim koordiniert.

Die ersten Aktenvermerke zur vorliegenden Baumaßnahme gehen nun rund 10 Jahre zurück. Schlussendlich gilt insbesondere dem KWS-Hauptgesellschafter, der Diözese Regensburg, ein großer Dank. Durch die gewährten Finanzmittel in Form von Gesellschafterdarlehen wurde ein wesentlicher Beitrag zum Gelingen dieser Baumaßnahme geschaffen. Aus eigener Kraft wäre dem KWS die Investition von rund 6,0 Mio. € nicht möglich gewesen. „Auch in ländlichen Gebieten des Bistums Regensburg ist altersgerechtes Wohnen ein großes Thema“, so Meiler. Dies hatte auch die sehr hohe Nachfrage nach den zuletzt in Weiden fertiggestellten KWS-Seniorenwohnungen bestätigt.

Informationen und Bewerbung: www.kws-regensburg.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner