Richtfest für ökologisches Vorzeigeprojekt

Richtfest für ökologisches Vorzeigeprojekt

Die Bauarbeiten zur neuen Wohnanlage am Bad Abbacher Gutenbergring schreiten gut voran. Nun wurde Richtfest gefeiert. Im Frühjahr 2024 sollen die ersten Mieter einziehen.

Gut ein Jahr nach Baustart, pünktlich zur 50. Baustellenbesprechung, konnte das Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg (KWS) nun zum Richtfest laden. Die Arbeiten an der neuen ökologischen Wohnanlage in Bad Abbach liegen im Zeitplan. Die Handwerker und das Projektleitungsteam feierten verdientermaßen bei Schweinebraten mit Knödel und Sauerkraut.

„Wir sind froh, dass wir bereits so weit mit diesem Bauprojekt sind. Ein derartiges Vorhaben wäre unter den aktuellen Rahmenbedingungen aufgrund der stark gestiegenen Baukosten, dem massiven Zinsanstieg und dem Wegfall von Fördermöglichkeiten wohl nicht mehr zu realisieren“, sagt Maximilian Meiler, Geschäftsführer des KWS. Die Baumaßnahme liege voll im Zeitplan. Der Rohbau soll bis Anfang Dezember fertiggestellt sein. Als nächstes folgen unter anderem die Dacharbeiten, Trockenbauarbeiten, und der Einbau der Fenster. Der Plan: Im Frühjahr 2024 sollen die ersten Mieter einziehen. Bewerbungen dafür sind ab Herbst 2023 möglich, online über die Internetseite des KWS. Zur Anmietung der Wohnungen ist dann die Vorlage eines Wohnberechtigungsscheins erforderlich. Die vom Mieter zu tragende Kaltmiete, nach Abzug des monatlichen Mietzuschusses, wird weiterhin bei 5,50 Euro pro Quadratmeter zuzüglich der Nebenkosten liegen.

Die Wohnanlage wird im „KfW-40-Standard“ errichtet. Ein Schwerpunkt liegt auf energetischen Gesichtspunkten. „Damit möchten wir als kirchliches Wohnungsbauunternehmen auch vorangehen und mit Blick auf die Klimaziele ein Zeichen setzen“, sagt Jakob, Geschäftsführer des KWS. Auf einem Grundstück der Katholischen Pfarrpfründestiftung Bad Abbach werden 45 öffentlich-geförderte Wohnungen entstehen. In drei neuen, um gemeinsam genutzte grüne Innenhofbereiche gruppierte Wohngebäude, entstehen 3.172 Quadratmeter barrierefreie Wohnfläche für Familien, Alleinerziehende und Senioren. Die drei mehrgeschossigen Wohnhäuser werden in Massivbauweise errichtet. Den Mietern wird der Strom, der vor Ort auf dem Dach der Wohnanlage über Photovoltaik-Anlagen erzeugt wird, angeboten. „In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen haben wir damit alles richtig gemacht“, freut sich Jakob. Ein guter energetischer Standard sei sowieso das Gebot der Stunde und der Zukunft.

Die Katholische Pfarrpfründestiftung Bad Abbach stellte das Grundstück im Erbbaurecht zur Verfügung. Der Marktgemeinderat entschied sich für das KWS als Investor dieses Bauprojektes. Auch die Diözese Regensburg KdöR, als Gesellschafter des KWS, greift bei diesem Projekt in Form von Gesellschafterdarlehen unter die Arme. Auch Dank der Regierung von Niederbayern sei diese Baumaßnahme möglich. Die Wohnanlage wird über die einkommensorientierte Förderung (EOF) gefördert. Ebenso erfolgt eine Förderung aus dem Darlehensprogramm zur Schaffung energieeffizienten Wohnraums.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner