Bischof segnete die neuen Wohnungen am Marienplatz

Bischof segnete die neuen Wohnungen am Marienplatz    

In kurzer Zeit konnten alle 15 neuen Wohnungen in Eschenbach vermietet werden. Kürzlich hat der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer der Wohnanlage den kirchlichen Segen erteilt.

Vertreter aus Kirche, Stadt und Gesellschaft sind zur Segnung der Wohnanlage am Marienplatz gekommen. Bereits im Herbst 2021 wurden einige der 15 Wohnungen bezogen. Mittlerweile sind alle Wohnungen vermietet. Für das Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerks (KWS) der Diözese Regensburg als Bauherr ist es selbstverständlich, dass der neue Wohnkomplex den kirchlichen Segen erhält. Bischof Voderholzer sprach von einem „schönen Schmuckstück“, das im Herzen von Eschenbach entstanden sei. Gerade auch als Christ beschäftigen einen die Sorgen vieler Menschen, einen bezahlbaren Wohnraum zu bekommen. Dies sei hier in Eschenbach gelungen. „Der Segen ersetzt natürlich nicht die Hauratsversicherung, den Rauchmelder oder den behutsamen Umgang mit der Einrichtung“, so der Bischof. Er hoffe darauf, dass ein gutes Hausklima beziehungsweise ein gutes Zusammenleben in dem Gebäude herrsche und dass es keine Anonymität gebe. Jeder Hausbewohner bekam zudem ein vom Bischof gesegnetes Glaskreuz.

Die Wohnanlage ist ein Paradebeispiel dafür, was entstehen kann, wenn viele Partner vertrauensvoll zusammenwirken. Die Zusammenarbeit zwischen der örtlichen Kirchenstiftung und dem KWS ist hier aber besonders hervorzuheben. Vom ersten Anruf in Regensburg bis zur Fertigstellung ging es zügig. Das frühere Pfarr- und Jugendheim war auf Dauer zu groß. Das KWS kaufte es, um es zur schicken Wohnanlage umzubauen. Ausgebremst wurde das Unterfangen zwischenzeitlich nur durch die Baupreisentwicklung und die deutlich umfangreicheren Abbrucharbeiten im Zuge der Entkernung des Gebäudes. Den Verkaufserlös steckt die Pfarrei nun gleich wieder in die Planung und den Bau eines neuen, zweckmäßigeren Pfarrheims. Und damit nicht genug: Das KWS übergab zur Unterstützung hierfür zusätzlich noch einen Spendenscheck über 4.000 Euro.

Pfarrer Thomas Jeschner freute sich über den erfolgreichen Abschluss des Projektes und dankte für die zielgerichtete Zusammenarbeit mit dem KWS. Er konnte damit noch vor seinem Wechsel in die Pfarrei St. Elisabeth nach Weiden dieses Projekt abschließen. Bei seinem Nachfolger, dem neuen Stadtpfarrer von Eschenbach, Pater Johannes Bosco Ernstberger, weiß er die Zukunft in guten Händen. Pfarrer Jeschner ließ es sich freilich nicht nehmen, noch einmal nach Eschenbach zu kommen und gemeinsam mit dem neuen Stadtpfarrer an der Segnungsfeier teilzunehmen.

„Als Stadt sind wir dankbar, wenn auch die Kirche in Wohnungen investiert. Auch hier im ländlichen Raum wird bezahlbarer Wohnraum dringend gebraucht,“ sagte Bürgermeister Marcus Gradl. Die Wohnanlage habe eine Top-Lage und werte auch das Stadtbild der Kommune weiter auf.

Die Lage der Wohnungen könnte nicht zentraler sein. Die Wohnungen sind zwischen 40 und 90 Quadratmeter groß und für ein bis vier Personen ausgelegt. Sie sind im Keller und Erdgeschoss barrierefrei. Es gibt Einkaufsmöglichkeiten direkt um die Ecke. Dass aus einem leerstehenden Gebäude solch schöne Wohnungen entstehen können, war vor Beginn der Arbeiten für Viele nur schwer vorstellbar. Aber Architekt Karl Kefes aus Regensburg ist es gelungen, die Wohnanlage harmonisch ins Stadtbild hineinzuplanen. „Das war auch für mich mit Sicherheit keine 0815-Baustelle. Aber ich war von Anfang an davon überzeugt, dass unsere Vision funktioniert“, sagt Kefes. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine zeitgemäße Wohnanlage im Herzen von Eschenbach.

Bei der Finanzierung der Wohnungen haben die einkommensorientierte Förderung der Regierung der Oberpfalz und ein Gesellschafterdarlehen der Diözese Regensburg geholfen. Schlussendlich sind zwölf öffentlich geförderte und drei freifinanzierte Wohnungen entstanden. „Wir sagen ein ganz herzliches Dankeschön an den Diözesan-Steuerausschuss der Diözese Regensburg für die Zurverfügungstellung der erforderlichen Finanzmittel in Form von Gesellschafterdarlehen und an die Regierung der Oberpfalz für die Bereitstellung öffentlicher Fördermittel und die vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagte Maximilian Meiler, Geschäftsführer beim KWS.

Info: Vermietung der Wohnungen
Weitere Informationen zur Wohnanlage gibt es auf der Homepage des KWS unter „Bauen und Verwalten“: www.kws-regensburg.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner